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BMW - Selbsthilfe
 meine Katzen





Auto hinten mit stabilen und sicheren Achenwagenheber anheben und mit Unterstellböcken gegen Absturz sichern !

Die Aufnahmeleiste der Sensoren ist mit Einrast- Klammen befestigt !


In der Mitte anfangen die Klammern zu entriegeln und nach außen schieben, dann eine Plasikspachtel in den Spalt an der Außenseite schieben und so das Widereinrasten verhindern !So zu den restlichen Klammern  vorarbeiten und ev. erneut etwas einklemmen. Die Leiste entnehmen und an den 4 Kabeln hangen lassen.


Um die Leiste und anschließend die Stecker zu entriegeln, wird Druck auf die kl. blauen Punkte ausgeübt. Anschießend den Sand und Schmutz mit Wasser und Schwamm abspülen, da der sonst den Sensor in der Führung einkeilt !


Die Entriegelung A heben und  Sensor rausziehen. Ich brachte sie nur in Bewegung indem ich mit  Schlitzschraubenzieher in den Spalt B fuhr und durch verdrehen nachhalf.


Ich habe dann zur Wasserverdrängung in den Stecker Kontaktspray gesprüht und später mit Höhlraumversiegelungswacht von außen abgedichtet !

Vor dem Einrasten der Leiste sollte noch die korekte Funktion der Sensoren geprüft werden







    benötigtes Werkzeug:   17er  und 36er  Nuss mit Ratsche, Drehmomentschlüssel

Öffnen des Ölfiltergehäuses, damit das Öl aus dem Gehäuse in die Ölwanne laufen kann !

Ablassschraube  der Ölwanne öffnen und Öl in  großes Gefäss ablassen !

Ölfilter mit Deckel herausziehen.                                Hinweis: Filter wird beim E46 in den Deckel eingesteckt

neue Dichtung mit Öl einstreichen, damit diese beim Aufschrauben mitrutschen kann und nicht beschädigt wird, dann mit 25 Nm zuschrauben.                Ölablaßschraube mit neuem Dichtring und höchstens 60 Nm anziehen.

Die angegebene Ölmenge einfüllen, Motor starten und beobachten, ob nach maximal 3-5 sec die Öldruckleuchte erlischt ! Jetzt ist auch der Ölfilter mit Öl gefüllt, nach 5 Min Wartezeit Ölstand kontrollieren !

        Ölfilter ist mit Öl gefüllt, nach 5 Min Wartezeit Ölstand kontrollieren !





Ölservice:  Pin 7 und Masse verbinden  - Zündung ein - 3 sec warten  - Zündung aus !
Inspection:  Pin 7 und Masse verbinden  - Zündung ein  - 12 sec warten - Zündung aus !
Uhrensymbol:   Pin 7 und Masse verbinden  - Zündung ein  - 12 sec warten - Zündung aus - 20 sec abwarten - dann den gleichen Vorgang nochmal wiederholen !


mit dem linken Knopf im Kombiinstrument (bei OBD2 Modellen)

Rückstellen km abhängiger Inspektion:
(Ölservice)

Zündung aus
Linken Knopf drücken und halten
Zündung Pos. 1
nach 5 Sec erscheint "Ölservice" oder "Inspektion" mit "reset" oder "re"
Knopf loslassen und erneut drücken und halten
nach 5 sec beginnt "reset" zu blinken
Knopf loslassen und erneut drücken und loslassen
Neuer Intervall wird angezeigt
Knopf drücken und loslassen
"END SIA" wird angezeigt
Zündung auf 0



Rückstellen zeitabhängiger Inspektion:

Zündung aus
Linken Knopf drücken und halten
Zündung Pos. 1
nach 5 Sec erscheint "Ölservice" oder "Inspektion" mit "reset" oder "re"
Knopf loslassen und erneut drücken und halten
nach 5 sec beginnt "reset" zu blinken
Knopf loslassen und warten bis das Blinken aufhört
(wenn km abhängige Inspektion nicht resettet werden soll)
Knopf drücken und 5 sec halten
Zeitabhängige Inspektion wird jetzt mit "reset" oder "re" angezeigt
Knopf loslassen und erneut drücken und halten
nach 5 sec beginnt "reset" zu blinken
Knopf loslassen und erneut drücken und loslassen
Neuer Intervall wird angezeigt
Knopf drücken und loslassen
"END SIA" wird angezeigt
Zündung auf 0



 Witz - Teil 2 



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